Die Restaurierung der Kunstwerke ist eine wichtige Methode, um den Zustand des Gemäldes zu schützen und es bestmöglich zu erhalten. Dabei verwenden wir größte Sorgfalt bei den notwendigen handwerklichen Eingriffen.
Restaurierung sind Maßnahmen zur Erhaltung von Kunstwerken in ihrem materiellen Bestand. In den Anfängen der Restaurierung verstand man die Wiederherstellung eines Bauwerkes oder eines Kunstwerkes in den früheren, als ursprünglich betrachteten Zustand. Die Vorstellung dieses Zustands orientierte sich am materiellen Bestand, teils aber auch an der zugeschriebenen Objektbedeutung, die in neuem Licht vermittelt werden sollte. Gerne wurde diese Methode bei Bauwerken durchgeführt (Neugestaltung des Speyrer Doms in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts oder Kölner Dom).
Die moderne Restaurierung verfolgt das Ziel, durch möglichst auf ein Minimum beschränkte Eingriffe am Objekt die Erhaltungsbedingungen zu verbessern. Dabei ist heute die Reversibilität des Eingriffs eine der Hauptanforderungen. Solchen Maßnahmen gehen naturgemäß umfangreiche Untersuchungen sowohl durch Restauratoren als auch durch Naturwissenschaftler voraus.
Die Restaurierung ist in mehr oder weniger breite Fachgebiete gegliedert, die sich an den verwendeten Materialien des Objekts orientieren. Solche sind z. B. Tafelmalerei, Holz, Wandmalerei, Metall, Stein, Film, Musikinstrumente usw. Selbstverständlich bedient sich die Restaurierung für Reparaturen auch entsprechend befähigter Handwerker. In der Regel werden hier historische Arbeitsweisen, Techniken und Materialien notwendig.